Social-Media-Marketing

Social-Media- Marketing für kleine und mittlere Unternehmen

Social-Media-Marketing

Social-Media-Marketing ist in vielen Unternehmen bereits ein fester Bestandteil des Marketingkonzepts geworden. Denn der moderne Mensch verbringt einen großen Teil seiner Zeit im Internet und in den sozialen Medien. Schon allein Facebook hat über als eine Milliarde Nutzer. Aus diesem Grunde ist die Nutzung dieser Kanäle durch Unternehmen längst mehr als ein nettes „Add-on“ zu den klassischen Werbekanälen – im Gegenteil: Ihre Bedeutung wächst ständig! Aufgrund der aktuellen Entwicklung prophezeien einige Marketingexperten bereits, dass Unternehmen, die nicht in den neuen Medien vorkommen, bald gar nicht mehr vorkommen.

Fakt ist: Die Bedeutung klassischer Werbemedien wie Flyer, Plakate, Anzeigen und TV-Spots nimmt in der digitalisierten Gesellschaft voller Bilder und Informationen rasant ab.

Kein Wunder, denn Social Media bieten den unschlagbaren Vorteil, den Werbemonolog der Massenmedien udurch interaktive Dialoge in Echtzeit zu ersetzen -Stichwort „Mitmach-Web“. Jeder kann an diesem Austausch im Netz teilnehmen und jeder kennt andere Mensche, die mehr auf seinen Rat hören als auf den der Werbung. Genau diesen Vertrauensvorschuss machen sich u. a. den (Video-)Blogs zunutze.

Kleine und mittlere Unternehmen tun sich immer noch schwer, den digitalen Trend zu nutzen. Inbesondere, wenn sie in Handel und Handwerk tätig sind. Dabei könnten gerade sie überproportional von den neuen Medien profitieren, denn diese sind – nahezu immer und überall – kostenfrei online jederzeit für jeden verfügbar!

Social-Media-Marketing – entscheidend ist das Gewusst-wie!

Dazu geben in in verschiedenen Workshops und Seminaren einen guten Ein- und Überblick.  führen Sie dahin, Ihre Zielgruppe(n) im Internet aufspüren und einen Redaktionsplan zu entwickeln, der die guten Inhalte liefern, die diese Menschen gerne mit Freunden und Bekannten im Netz teilen. So werden Ihre Zielkunden schließlich Ihre besten – und zudem günstigsten – Werbepartner.

Das Thema ist als auch Online-Kurs, als offenes Live-Seminar oder auch als gezieltes Inhouse-Seminar für Sie und Ihre Mitarbeiter buchbar.


Hier ein beispielhafter Seminarplan:

Folgende Themen und Inhalte erwarten Sie in unserem Seminar „Social Media Marketing – So bleiben Sie mit Ihren Angeboten im Gespräch“:

1. Social-Media-Marketing im Überblick

  • Wir geben Ihnen einen Überblick über die aktuellen Social Media , über Trends und Nutzungsverhalten
  • Wo sind welche Zielgruppen anzutreffen, und was machen diese dort?
  • Wer schreibt wann, wo und was über Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Angebote?

2. Kundengewinnung und –bindung mit Hilfe der neuen Medien

  • So stellen Sie ansprechende und passende Inhalte für Ihre Zielgruppe bereit?
  • Social Branding: So wird Ihr Produkt / Ihr Unternehmen zur überzeugenden Marke?
  • Wie gewinnen und binden Sie Kunden über die neuen Medien?

4. Social-Media-Marketing in der Praxis

  • Wir stellen Ihnen Best Practice Beispiele vor
  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Wie Sie ganz einfach Social Media Grafiken erstellen
  • Erzählen Sie gute Geschichten: Creative Story Telling

3. Hilfreiche Technik

  • Wie können Sie die Prozesse der digitalen Aufmerksamkeitsökonomie überwachen und steuern?
  • Wir geben Ihnen Tipps zu Tools für effizientes Social Media Monitoring, Social Media Advertising

Außerdem finden Sie Informationen zum Spezialthema „Social Media für soziale Dienstleister“ finden Sie hier ….

Ilona Orthwein im Seminar

Ilona Orthwein im Seminar mit Teilnehmern aus der Verlagsbranche

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