Philosophie

Unsere Beratungsgrundsätze – das Fundament unserer Arbeit

Beratungsgrundsätze, Philosophie, Ilona Orthwein Unternehmens- und Organisationsberatung

Wir stehen seit 2003 für eine unabhängige, qualifizierte Beratung und folgende fünf wesentliche Grundsätze bestimmen unsere Arbeit:

Klienteninteressen haben stets Vorrang:  Die Interessen unserer Klienten kommen für uns an erster Stelle. Dabei wahren wir die Unabhängigkeit gegenüber Dritten, insbesondere dann, wenn Entscheidungen über Finanzinstitute, Lieferanten oder andere Geschäftspartner des Klienten anstehen.

Kompetenz: Wir beraten nur in Feldern, in welchen wir nachweislich Kompetenz besitzen oder erlangt haben.

Objektivität: Unser kritischer Expertenblick von außen hilft unseren Mandanten Chancen und Risiken zu erkennen und realistisch einzuschätzen.

Vertraulichkeit: Selbstverständlich unterliegen sämtliche geschäfts- und Auftraggeber bezogenen Informationen uneser beruflichen Schweigepflicht.

Transparente Preisstruktur: Unsere Honorarstruktur ist klar und auf diese Homepage für alle öffentlich einsehbar.

 



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Der Ablauf und Kosten eines Beratungsprozesses:

  • Bereits bei einem kostenlosen telefonischen Erstgespräch können bereits wesentliche Fragen geklärt werden. Schnell kann z. B. entschieden werden, ob wir das Anliegen bearbeiten können oder wir eine(n) anderen Ansprechpartner*in empfehlen.
  • Im Rahmen eines persönlichen Gesprächs erörtern wir die wesentlichen Ziele für der Beratung. Auch werden einige Eckdaten zum Hintergrund und zur betrieblichen Situation abgefragt. Auf diese Weise können die Beratungsinhalte rasch ermittelt und Beratungsziele abgesteckt werden. Für dieses persönlich Erstgespräch wird ein Honorar fällig, dessen Höhe sich an unserem zeitlichem Aufwand und unseren Fahrtkosten orientiert. Für Erstgespräche von bis zu 1,5 Stunden in Berlin oder im angrenzenden Brandenburg berechnen wir pauschal 150 € zzgl. gesetzlicher MwSt.
  • Beim Erstgespräch lassen sich Umfang und Dauer der Beratung  schon sehr gut einschätzen. Außerdem kann man erkennen, welche Mitarbeiter*innen in den Beratungsproszess eingebunden werden sollten und welche Unterlagen vom Klienten bereitzustellen sind.
  • Auf Basis dessen wird von uns ein verbindliches Angebot erstellt. Zeit und Kosten der Beratung sind darin klar umrissen. Hier gehen wir von langjährigen Erfahrungswerten aus.
  • Bei Annahme des Angebots wird ein Beratungsvertrag (Dienstvertrag / Honorarvertrag) geschlossen und die Beratung beginnt. Dann wird die Beratung gemäß der vertraglichen Vereinbarungen durchgeführt.
  • Bei Beratungen, die über einen längeren Zeitraum gehen, werden Meilensteine gesetzt und überprüft, um den Beratungserfolg sicher zu stellen. Zudem bekommt der Klient regelmäßig Übersichten über die bisherigen Beratungsergebnisse.
  • Zum Abschluss des Beratungsprozesses findet die Besprechung und Evaluation der Ergebnisse statt. Eventuell ergeben sich so weitere Handlungs- bzw. Beratungsbedarfe, so dass neue Ziele gesteckt werden.

Mit diesem Verfahren haben wir seit 2003 gute Erfolge erzielt. Wir verzeichnen eine überdurchschnittliche Wiedereinsatzquote, und werden gerne weiterempfohlen.

Weitere Einzelheiten können Sie unseren Klienteninformationen entnehmen. Dort finden Sie auch unsere Honorarstruktur.


Sie wollen uns persönlich kennen lernen?

Gerne erörtern wir in einem Beratungsgespräch mit Ihnen die Eckpunkte Ihrer zukünftigen Unternehmensziele. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns über unser Formular auf .