Referenzen

Referenzen

Arbeitsbeispiele aus dem Bereich Beratung:

yoga 108
2016 Beratung zu Betriebsoptimierung, Controlling und Finanzen

Das Tor
2015 Beratung zur Umstrukturierung, Finanzen, Marketing und Online-Vertrieb

Cerca Dio
2015 Beratung zu Finanzierungskonzept, Marketing und Crowdfunding

beQualified GmbH
2014 / 15 Beratung zu Finanzierungskonzept, Businessplan, Crowdinvesting

Drachenreiter gGmbH
2014 Beratung zu Finanzierungskonzept, Fördermitteln, Crowdfunding

Konnex.TV
2013/2014 Beratung zum Unternehmensaufbau, Betriebsorganisation, Marketing und Finanzplanung

CoutureReal
2014 Beratung zu Betriebsorganisation, Finanzplanung und Marketing

betula – Gesellschaft für Grünentwicklung

  1. Unternehmensbewertung (2011)
  2. Beratung zur Unternehmensnachfolge und Sachgründung einer GmbH (2011/12)
  3. Nachfolgebegleitung (2013/14)

GlobalSprachTeam
Begleitung einer Umstrukturierung /OE-Maßnahme (2012/13)

Herbathek  (2007 – 2012)
Vom kleinen Online-Handel zum niedergelassenen Gesundheitsfachgeschäft in Berlin und führendem Online-Händer für Bio-Heilkräuter –  Weiterentwicklung der Geschäftsidee des Gründers und kontinuierliche Projektbegleitung.

  • Marketingkonzept
  • Standortanalyse
  • Aufbau der eigenen (eingetragenen) Marke
  • Finanzierungsberatung
  • Optimierung und Ausbau des Online-Vertriebs
  • Implementierung eines Warenwirtschaftssystems
  • Optimierung des Online-Marketings unter Einbeziehung von Social Media, Erstellung eines Social Media Marketing-Konzepts, Organisationsentwicklung im Rahmen innerbetrieblicher Umstrukturierungen

Außerdem u. a.:

  • Marketing und Organisationsentwicklung bei einem Berliner Traditionsunternehmen der chem. Industrie, 2007 – 2012
  • Unterstützung bei der Markteinführung einer BPM-Software mit  OE-Maßnahme, 2010 – 2012
  • Bewertung und Begleitung des Verkauf seines eingeführten Online-Shops, 2009
  • Begleitung beim Aufbau einer Elternschule in Berlin-Brandenburg, 2009 – 2010
  • Marketingberatung und Marktstudie für einen Berliner Tinten- und Tonerpatronen Hersteller, 2008
  • Finanzierungsberatung für zwei Berliner Tanzstudios, 2007
  • STC Spreewaldring Training Center GmbH, Exposé-Erstellung und Finanzierungsberatung, 2006
  • Beratung zur Finanzierung von Projekten im Bereich erneuerbarer Energien, 2005 (BEB GmbH)
  • Zahnkosmetikstudio Potsdam, Beratung zu Finanzplanung und Marketing, 2005
  • Seniorenservice Berlin: Beratung zu Wirtschaftlichkeitsanalyse und Finanzkonzeption sowie zu betriebswirtschaftlicher Planung und Controlling, 2004
  • Übernahme einer Beratungsfirma (GmbH) durch eine Gründerin. Begleitung der Übernahme, Neuausrichtung und Finanzierung, 2004
  • Reorganisation einer kieferorthopädischen Praxis in Berlin, 2003
  • Marketing und Finanz-Beratung für einen freien Träger der Berliner Jugendhilfe, 2003

Unsere Bewertungen in der KFW-Beraterdatenbank (Stand 6/2016)

 


Stimmen von Seminarteilnehmern:

„Mein Feedback fällt absolut positiv aus. Ich habe sehr viel gelernt und habe mir ganz fest vorgenommen weiterhin fleißig zu üben. In Theorie und Praxis. Freue mich auf den nächsten Online-Kurs! (Teilnehmerin Online-Kurs „Präsentieren und Akquirieren nach der Elevator Pitch-Methode“, 2016)

„Die Veranstaltung war für mich sehr wertvoll. Ich habe viele Anregungen zur Veränderung und ganz neue Sichtachsen bekommen.“ (Teilnehmer „Marketing-Intensiv-Seminar“ 2015)

„Ich erhielt viele Anregungen und erfuhr einen großen Motivationsschub.“ (Teilnehmerin „Marketing-Intensiv-Seminar“,2015)

„Ich habe wertvolles Feedback zu meinem Webauftritt erhalten und mir wurden die Möglichkeiten der vielfältigen Internetnutzung aufgezeigt.“ (Teilnehmer Seminar „Marketing und Social-Media-Marketing“, 2015)

„Ihr Feedback hat mir viel geholfen, einen ruhigen Punkt für mich zu finden, sicher zu sein, auf einem guten Weg zu sein. Mein Ziel ist mit diesem Kurs erreicht.“ (Teilnehmer „Selbstorganisation für Unternehmer/innen“, 2014)

„Die Seminarleiter verfügen über eine große Erfahrung und eine Fülle von Wissen, das sie gerne und ausführlich teilen.“ (Teilnehmer „Unternehmer/innen 2.0 – Optimieren Sie Ihr Online-Marketing, 2013)

„Frau Orthwein war sehr engagiert und hat stets mit reflektierten und hilfreichen Anleitungen bei den Beurteilungen alles sehr gut auf den Punkt gebracht.“ (Teilnehmer „Unternehmer/innen 2.0 – Optimieren Sie Ihr Online-Marketing, 2013)

„Besonders hilfreich waren mir die Anmerkungen der Schulungsleiterin, die ganz konkret auf die jeweilige Situation der Teilnehmer eingegangen ist und unterschiedlichste Lösungsansätze angeboten hat.“ (Teilnehmerin „Unternehmer/innen 2.0 – Optimieren Sie Ihr Online-Marketing, 2013)

„Mir gefiel das hervorrangende Engagement der Workshopleiterin Frau Ilona Orthwein mit wirklich detaillierten und konstruktiven Vorschlägen, Ansätzen und Reflektionen. Sie ging individuell auf die Situationen und Problematiken der Teilnehmerinnen ein. Es wurden auch Themen genauer beleuchtet, die in ihrem Einwirken oder ihrer Wichtigkeit unterschätzt werden. (Teilnehmer „Selbstorganisation für Unternehmer/innen“, 2012)