Finanzierung

Finanzplanung und Finanzierung

Eine gute Finanzplanung und eine solide Finanzierung von unternehmerischem Wachstum gehören für jeden Unternehmer zu den grundlegenden Aufgabenstellungen.
Finanzplanung und Finanzierung mit Hilfe von Ilona Orthwein Unternehmensberatung

Die Finanzierung des laufenden Geschäfts und neuer Investitionen muss stets gewährleistet sein. Und ein Unternehmer hat für ausreichende Liquidität zu sorgen, um sich seine Handlungsspielräume zu erhalten.

Mit unserer langjährigen Erfahrung in sämtlichen Bereichen des Finanz- und Rechnungswesens sind wir Ihre zuverlässiger Ansprechpartnerin.

Unsere Leistungen im Überblick:

  •     Finanz- und Erfolgsplanung
  •     Optimierung der Innen- und Außenfinanzierung
  •     Beratung  zu verschiedenen Finanzierungmöglichkeiten
  •     Vorbereitung auf und Begleitung zu Finanzierungsgesprächen
  •     Beratung zu Crowdfinanzierung und anderen alternativen Finanzierungsmethoden
  •     Analyse und Optimierung des Mahnwesens
  •     Kosten- und Leistungsrechnung
  •     Internes und externes Berichtswesen
  •     Erfolgskontrolle und Ergebnisoptimierung

 

Wir sind als Berater akkreditiert beim Finanzvergleichsportal Fintura und können Ihnen so rasch den passenden Bankkredit zu den günstigsten Konditionen ermitteln:

fintura

 


Alternative Finanzierungsmethoden:

Wenn es um einen Finanzierungsbedarf im 4- bis 5-stelligen Bereich geht, gibt es interessante Alternativen im Rahmen von Crowdfunding bzw. Crowdlending.  Das Internet hat neue Wege geschaffen, die gerade für neue Angebote und junge Unternehmen interessant sind,  weil sie Marketing bzw. einen Markttest mit der Kapitalbeschaffung verbinden können.

Auch im 6- bis 7-stelligen Bereich konnten schon viele interessante Crowdfinanzierungen / Crowdinvestings abgewickelt werden und zunehmend ist auch der gewachsenen Mittelstand im Fokus von Crowdfundern und Plattformen.Unsere Erfahrungen mit Klienten, die wir bislang durch Crowdfunding-Prozesse begleiten durften, sind durchaus positiv. Allerdings gibt es Einschränkungen – insbesondere seitens der Plattform-Betreibergesellschaften. Hier werden oft sehr eigenwillige Auswahlverfahren getroffen und in der kurzen Zeit, seitdem sich dieses Geschäft in Deutschland etabliert hat, gab es schon viele Veränderungen am Plattform-Markt. Wir raten darum zu Vorsicht und stellen auch immer wieder unseren Klienten Modelle vor, wie sie Crowdfunding via Internet auch ohne Plattform betreiben können.

Mehr zum Thema Crowdfunding / Crowdfinancing finden Sie ->hier…

Und was kostet das? ->Detaillierte ->Preisliste unserer Leistungen im Bereich Crowdfunding

Crowdfunding-Ratgeber von Ilona Orthwein


Weitaus weniger beachtet, aber für den unternehmerischen Mittelstand als nachhaltiges Finanzierungsmodell sehr erfolgversprechend ist die Mitarbeiterkapitalbeteiligung. Hier wird in mehrfacher Hinsicht eine Win-Win-Situation geschaffen. Das Unternehmen stärkt seine Eigenkapitalquote und kann damit Kosten sparen: steuerlich, durch Verzicht auf teures Fremdkapital und  durch ein verbessertes Ranking lässt sich mit Kreditinstituten auch besser verhandeln.

Auch Factoring zur Liquiditätssicherung ist ein Instrument, das für viele Mittelständler passt, aber längst nicht ausreichend genutzt wird.